Herdzin & Nagel Steuerberatung | Familien-Unternehmen
16670
page,page-id-16670,page-child,parent-pageid-16636,page-template,page-template-full_width,page-template-full_width-php,ajax_updown_fade,page_not_loaded,,qode-title-hidden,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-10.0,wpb-js-composer js-comp-ver-4.12,vc_responsive

Familienunternehmen sind anders…

Familienunternehmen werden von eigenverantwortlichen Unternehmern geführt und nicht von den Interessen anonymer Anteilseigner. Die Prüfung eines Familienunternehmens heißt daher neben den wirtschaftlichen Gegebenheiten auch die Erwartungen und Interessen der Eigentümer und den familiären Hintergrund kennen zu lernen:

Wer oder welche Ereignisse haben das Unternehmen geprägt?

Welche Konstellationen waren wirtschaftlich erfolgreich und welche Konflikte hatten negative Folgen?

Da hier individuelle Beziehungen zum wirtschaftlichen Faktor werden, ist vom Wirtschaftsprüfer neben Bereitschaft zum persönlichen Kontakt und Einfühlungsvermögen auch die Fähigkeit zu Mediation und Versachlichung der Entscheidungsfindung erfordert: Nur ein fairer Interessenausgleich führt zum erfolgreichen Fortbestand des Unternehmens.

 

In besonderem Maß gilt dies in Fragen der Unternehmensnachfolge, die professionell vorbereitet und begleitet sein will: Der Unternehmer will sein Lebenswerk gesichert sehen und in ländlichen Regionen hängen oftmals viele Arbeitsplätze vom Erfolg eines einzelnen Unternehmens ab.

So einzigartig wie die einzelnen Familienunternehmen so individuell sind die Lösungsansätze.

Tel: 07551-30 195-0